RS-1

Der Rabenstuhl

Am Rheinufer von Bacharach steht einer von vier Bücherstühlen der Künstlerin Liesel Metten, der auf eine Projekt mit Schülern der der Liesel-Metten-Schule in Nieder-Olm zurück geht.

RS-3 | © Thomas Spehs Nach Auffassung der Künstlerin Liesel Metten soll jedes Buch bewahrt werden – wenn dies nicht in einer Bibliothek möglich ist, sodann doch als gemeinschaftsstiftendes Kunstprojekt. Dies war die Idee hinter einem einmaligen Kunstprojekt mit Schülern, aus der letztlich dieser Büchersessel entstanden ist.

 

 

RS-2 | © Sabine PilgerVierhundert weggeworfene Bücher aus Altpapiertonnen wurden von den 130 Schülerinnen und Schülern der Liesel-Metten-Schule in Nieder-Olm eingegipst und angestrichen. Aus den verschiedenen Ideen zur Verwendung der konservierten Bücher wurde der Büchersessel ausgewählt und als Bronzeabguss verwirklicht.

 

 

Insgesamt vier Abgüsse des Sessels sind einem jeweils anderen Bücherthema verschrieben: Im Entstehungsort Nieder-Olm ist er dem Dichter Wilhelm Holzamer gewidmet, in Bacharach wird er als „Rabenstuhl der Poesie“ die Auseinandersetzung der Dichter der Romantik mit dem Mittelrheintal repräsentieren. In der Mainzer Innenstadt thematisiert ein Gutenberg-Sessel die Verbindung der Stadt zu ihrem berühmtesten Sohn. Der vierte Sessel schließlich steht auf dem Campus der Universität Mainz und ist "Dem ungelesenene Buch" gewidmet.

 

Zum Rabenstuhl in Bacharach wurde eine Broschüre herausgegeben, die über nachfolgendem Link herunter geladen werden kann.

Der Rabenstuhl