3-Poeten (Liesel Metten) | © Sabine Pilger

Clemens Brentano

Geboren am 9. September 1778 in Ehrenbreitstein (heute Koblenz); gestorben am 28. Juli 1842 in Aschaffenburg war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim der Hauptvertreter der Heidelberger Romantik.

Brentano SignaturClemens Brentano wuchs in Frankfurt am Main und in Koblenz auf. Nach dem Scheitern einer kaufmännischen studierte er jeweils nur wenige Semester Bergwissenschaften, Jura und Medizin. Statt sein Studium abzuschließen, widmete er sich aber immer mehr seinen literarischen Neigungen. In Weimar lernte er u.a. Friedrich Schlegl und Ludwig Tieck kennen, von denen er sich zu ersten eigenen Werken anregen ließ. In dieser Zeit entstand auch sein Roman Godwi, in dem auch einige der bekanntesten Gedichte Brentanos enthalten sind (Zu Bacharach am Rheine).
Zu seinen zahlreichen Geschwistern gehörte u.a. Bettina Brentano, die später Achim von Arnim heiratete, mit dem ihn eine tiefe Freundschaft verband. Mit ihm unternahm er 1802 eine Reise auf dem Rhein. Ob diese ihn auch nach Bacharach führte, oder ob er nur vorbei fuhr, ist nicht bekannt.

 

Die Lureley

Das in dem Gedicht geschilderte Geschehen, veröffentlicht 1801 in dem Roman "GODWI", ist keine alte Sage, Brentano hat die Gestalt der Lorelei erfunden und mit seiner Ballade den mythischen Ort des Loreley-Felsens und seines Echos aufgegriffen. Erstmals verband er jedoch mit dem Ort eine weibliche Gestalt. Dies wurde in den folgenden Jahren von vielen weiteren Autoren aufgenommen, wobei die Figur sich zu einer nixenhaften Gestalt wandelte, die durch ihren Gesang und ihre Schönheit die vorbeifahrenden Schiffsleute ablenkte und so ins Verderben stürzte, wohl am berühmtesten in Heinrich Heines Gedicht Die Lore-Ley. Noch innerhalb des Jahrhunderts hatte die Geschichte von der sirenenhaften Loreley sich so verbreitet, dass sie für eine alte Sage gehalten wurde und zumeist heute noch wird.

Brentano Lureley

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen