Turner1 | © ZV OMR

19.01.2022 - William Turner Route - Standort in Bacharach

Vier neue Turner-Platten wurden am Freitag stellvertretend in Kaub im kleinen Kreise eingeweiht. Die kreisrunden Turner-Platten zeigen die Orte, an denen sich Turner für seine weltweit bekannten Gemälde inspirieren ließ.

Die Gemälde von William Turner zählen zu den wichtigsten und populärsten Kunstwerken der Rheinromantik. Der britische Maler bereiste mehrfach den Rhein und schuf mit fast fotografischer Präzision, aber dennoch künstlerisch überhöht Aquarelle von Landschaften und Städten im Mittelrheintal.
200 Jahre nach Turners erster Rheinreise holt das Projekt „William Turner Route“ des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal die Werke des Künstlers aus der internationalen Museumslandschaft zurück in das Mittelrheintal und schafft so eine dauerhafte Vor-Ort-Ausstellung. An insgesamt 26 Malstandorten, die durch den Künstler Dr. Armin Thommes lokalisiert wurden, sollen kreisrunde Bronzeplatten auf den Ursprung des dort entstandenen Meisterwerks hinweisen. Ein in die Platte eingelassener QR-Code verknüpft den Standort des Betrachters zudem mit der Website www.turner-route.de. Hier findet der Betrachter neben den Werken Turners auch Detailinformationen sowie Hintergründe zur Rheinreise und dem Projekt. Vervollständigt wird das Kommunikationskonzept durch hochwertige Printprodukte. Postkarten und eine Broschüre mit allen 26 Kunstwerken und den wichtigsten Infos zu den Malstandorten sind in den Touristen Informationen im Welterbegebiet kostenfrei erhältlich.

 

Turner2 | © Sabine PilgerNachdem in den Jahren 2018 bis 2020 bereits acht hochwertige Turner-Platten verlegt werden konnten, folgten nun vier weitere Installationen an verschiedenen Standorten im Mittelrheintal.

 

Boppard: Nähe Sandtor in den Rheinanlagen
Bad Salzig: Fahrradweg am Rheinufer – Ortsausfahrt in Richtung Hirzenach
Kaub: Rheinufer gegenüber der Burg Pfalzgrafenstein
Bacharach: Wendeplatz vor dem Campingplatz am Rheinufer

Mehr anzeigen Weniger anzeigen