Einladung zu Informationsgesprächen zur Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein 

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein bietet die Gelegenheit zu einem Dialog mit der Bevölkerung zum Projekt „Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein“.

WSV | © WSVIn der Zeit vom 15. bis 25. März 2021 wird das WSA Rhein Vor-Ort- sowie virtuelle Termine mit internen und externen Experten anbieten. Diese Termine sollen der Öffentlichkeit, insbesondere Anwohner und Nutzerinteressenten, die Möglichkeit geben, sich frühzeitig am Dialog zu beteiligen. Vor Ort können Belange, Fragen und Einwände geäußert und diskutiert werden. 

 

Mit diesem Projekt soll eine Verbesserung der wirtschaftlichen Befahrbarkeit des verkehrlich bedeutsamen Streckenabschnitts erfolgen. Die aktuellen Planungen sehen eine größere Fahrrinnentiefe für die Schifffahrt vor. Die Fahrrinnentiefe soll bei Niedrigwasser (GlW20 2012) von 1,90 auf 2,10 Meter erhöht werden, ohne dabei den Mittelrhein großflächig zu vertiefen. 

Natur- und Umweltschutz haben bei diesem Projekt einen hohen Stellenwert, darum soll für Schifffahrt und Naturschutz eine Win-win-Situation entstehen. Ökologische und naturschutzfachliche sowie wasserwirtschaftliche Maßnahmen sollen von Anfang an in das Projekt

 

In Bacharach finden die Informationsgespräche am 16. und 18. März 2021 in der Mittelrheinhalle statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl pro Informationsgespräch auf maximal zehn Personen beschränkt. Dies gilt auch für die digitalen Informationsgespräche, um eine intensive Diskussion zu ermöglichen. 

 

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Sie können sich für ein Informationsgespräch auf der neu eingerichteten Beteiligungsplattform www.beteiligung-abladeoptimierung-mittelrhein.de anmelden oder per E-Mail. Auf der Beteiligungsplattform finden Sie auch die genauen Zeiträume für die einzelnen Informationsgespräche. 

Relevante Dokumente können Sie im Internetauftritt www.abladeoptimierung-mittelrhein.wsv.de einsehen. 

Zusätzlich zu den Informationsgesprächen haben Sie die Gelegenheit, auf der Beteiligungsplattform im Rahmen eines Diskussionsforums Fragen zu stellen. 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen