Einsatz von digitalen Medien

Sponsoring eines Digitalpakets durch die Firma Westenergie AG für die Kindertagesstätte Bacharach

Die Welt von Kindern wird heute stark durch das Medium Internet beeinflusst. Das gilt nicht nur für Schüler, sondern auch schon für Kinder im Kindergartenalter. Umso wichtiger ist es, die Kinder schön früh mit dem korrekten Umgang vertraut zu machen, und dies bereits in der vorschulischen Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte medienpädagogisch aufzugreifen, um Kinder altersgerecht zu einer kritischen Nutzung des Mediums zu befähigen.

Übergabe der iPads an die KiTa
gefördert durch Westenergie AG | © Stadt BacharachGunter Pilger, 1. Beigeordneter der Stadt Bacharach freute sich deshalb sehr, den beiden pädagogischen Fachkräften Samara Krämer und Anna-Lena Ketzer in der vergangenen Woche drei iPads der Firma Apple überreichen zu können. Die Anschaffung wurde durch eine großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro der Firma Westenergie AG (3malE) unterstützt.

 

Die Möglichkeiten der Nutzung von Tablets in der Kindertagesstätte sind vielfältig. Neben speziellen Medienprojekten für KiTa-Kinder können die Tablets auch eine wertvolle Unterstützung in der Teamplanung und -organisation sein, die pädagogische Dokumentation erleichtern und zu einer schnelleren und einfacheren Kommunikation mit den Eltern beitragen. Dies wird gerade in heutigen Zeiten immer wichtiger, wo der direkte, persönliche Kontakt zwischen Erziehern und Eltern nicht immer möglich ist.