10.02.2026 | LBM Worms / Rodungsarbeiten in Höhe der Stadt Bacharach wegen Erneuerung der B 9 mit Geh- und Radwegen.
Auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen im Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) dürfen Hecken, Gebüsche und andere Gehölze zum Schutz brütender Vögel oder anderer wildlebender Tiere nur in der Zeit von Oktober bis Ende Februar eines Jahres abgesägt oder auf den Stock gesetzt werden. Die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde (Kreisverwaltung Mainz-Bingen) für die Rodung liegt vor.
Ab Juni/Juli wird in Höhe der Stadt Bacharach die B 9 auf einer Länge von rund 1.600 Meter grundhaft erneuert. Neben zwei Verschwenkungen der Fahrbahn der B 9, werden großzügige und sichere Querungen für Fußgänger und Radfahrende angelegt und der parallel verlaufende Radweg auf der gesamten Länge auf eine Breite von 3,0 bis 3,50 Meter ausgebaut. Die bestehenden Parkplätze entlang der Bundesstraße bleiben größtenteils erhalten und werden gemeinsam mit den straßenbegleitenden Gehwegen erneuert. Die vorhandene Fußgängerunterführung in Höhe Marktstraße wird zurückgebaut.
Das in vier getrennte Bauabschnitte unterteilte Bauvorhaben soll unter laufendem Verkehr mit Baustellenampel bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Die geschätzten Baukosten liegen bei rund 6,7 Millionen Euro.

