TYPO3 MULTISHOP
Treffer 1 - 15 von 26

ALLE - Attraktives LandLeben in Neurath

 

Ganz unterschiedliche Veranstaltungen direkt vor Ort anzubieten und dadurch auch das Dorfgemeinschaftshaus zu beleben, das ist das Ziel der Initiative „Attraktives LandLeben in Neurath“ - kurz ALLe. Doch auch wenn sich das Angebot erst einmal an die Neurather Bürgerinnen und Bürger sowie die unmittelbaren Nachbargemeinden richtet, sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer „von weiter her“ natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Das Angebot ist vielfältig und reicht u.a. von Bildervorträgen, Info-Veranstaltungen mit Polizei und Feuerwehr, Küchenpartys (natürlich mit Lerneffekt), Weihnachtsbäckerei und Kräuterwanderungen über Workshops zu Entspannung (QiGong) und Modethemen wie Tücher & Accessoires, Farbberatung und Make-up bis hin zu Englischkursen und Brot backen im alten Backes in Neurath.

Aktuelle Veranstaltungen sind auf der Homepage der Gemeinde Neurath oder auch auf der Facebook-Seite zu finden.

Ansprechpartner für weitere Informationen zur Initiative und zu den geplanten Veranstaltungen sind:
Ilka Busch – Tel. 06743 2777
Silke Heep-Rheinganz – Tel. 06743 1543
Nora Weiß - Tel. 06743 9378700
Mathias Wendt – Tel. 06743 919076

 
Silke Heep-Rheinganz
55422 Bacharach
Tel. +49 6743 1543
Kontakt
Weitere Infos

Arbeitsgemeinschaft "Schönes Neurath"

 

Ganz nach dem Motto "Selbst ist das Dorf" gründeten Neurather Männer 2002 die Arbeitsgemeinschaft "Schönes Neurath", der sich 2004 auch die Neurather Frauen anschlossen. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein werden jeweils am ersten Mittwoch im Monat – bei Bedarf auch zwischendurch – Bänke und Zäune repariert oder gestrichen, Blumenbeete bepflanzt, Mäharbeiten vorgenommen, der Friedhof in Ordnung gehalten und vieles mehr.

 
Christel Heep und Rudi Hemp
Stahleckstraße 12
55422 Bacharach
Tel. +49 6743-2944
Tel. +49 6743-1676

Bacharacher Carneval-Verein e.V.

 

Der Bacharacher Carneval-Verein e.V. wurde 1931 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, den rheinischen Karneval zu erhalten und zu pflegen. Während der Session führt er eine Kappensitzung und eine Kinderfastnachtsveranstaltung durch. Weiterhin besucht er die jüngsten Narren im Kindergarten, beteiligt sich an Karnevalsumzügen der Region und sonstigen karnevalistischen Veranstaltungen. Garde, Showtanz, Gesang oder Vortragsreden bieten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern Raum für kreative, närrische Interessen und Talente auszuleben und sind jederzeit herzlich willkommen. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit ist der Verein für und mit seinen Mitgliedern aktiv und im öffentlichen Leben präsent.

 
Heidi Wardeh
Weingartenstraße 23
55422 Bacharach
Tel. 0160 79 66 588

Bacharacher Ruderverein 1884 e.V.

 

Der Bacharacher Ruderverein e.V. wurde 1884 gegründet und hat heute ungefähr 200 Mitglieder - so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Früher wie heute steht bei uns das Wanderrudern im Vordergrund. Mehrmals im Jahr werden mehrtägige oder sogar -wöchige Fahrten unternommen, um andere Flüsse, Gegenden und Menschen kennen zu lernen.
Unser Bootshaus liegt zwischen B9 und Rhein am Ortsausgang Bacharach in Richtung Bingen. Vom Bootshaus aus rudern wir oft flussaufwärts bis zur bewaldeten Lorcher Insel oder aber auch hin und wieder flussabwärts nach St. Goar.

 
1. Vorsitzender: Norbert Mießner
Blücherstraße 94
55422 Bacharach
Tel. 06743 93020
Kontakt
Weitere Infos

Bauverein Wernerkapelle e.V.

 

Der Bauverein Wernerkapelle hat vor über 30 Jahren die Rettung der vom Einsturz bedrohten Wernerkapelle initiiert und während der gesamten Restaurierungszeit in Rat und Tat tagtäglich begleitet. Vor dem Hintergrund der denkwürdigen Entstehungsgeschichte hat der Bauverein mit zahlreichen Initiativen die Wernerkapelle zum Mahnmal für einen geschwisterlichen Umgang zwischen Juden und Christen gemacht. Das Engagement des Bauvereins wurde zwischenzeitlich mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz sowie mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland Pfalz gewürdigt. Nicht nur dies war und wird auch künftig Ansporn für die Mitglieder des Bauvereins sein, weiterhin mit Nachdruck für die Verständigung zwischen Juden Und Christen, ja zwischen den Religionen einzutreten.

 
Peter Keber
Blücherstraße 22
55422 Bacharach
Tel. 06743 1753
Kontakt

CDU-Ortsverein

 
 
Norbert Wagner
Reingard-Heider-Straße 8
55422 Bacharach

FC Alte Mühle

 

Der FC Alte Muehle wurde 1972 als Freizeitfussballmannschaft gegründet und trägt seitdem seine Heimspiele auf dem Sportplatz in Bacharach sowie auf der Sportanlage in Winzberg aus.
Zwischen April und Oktober finden unsere Spiele i.d.R. montags statt (Anstoß: 19:00 Uhr) - auch auf der rechten Rheinseite. Darüber hinaus nimmt das Team auch an Klein- und Großfeldturnieren teil. Gemeinsame Ausflüge & Veranstaltungen ergänzen den Saisonplan - insb. im Winter.

2012 feiert der FC Alte Mühle seinen 40.Geburtstag! Aus diesem Anlass findet am 03.11.2012 ein Jubiläumsfest in der Gaststätte "Alte Mühle" statt.
Weitere Informationen siehe Kontakt

 
Thomas Gundlach
Bauerstraße 1a
55422 Bacharach
Tel. 06743 1647
Kontakt

FDP-Ortsverein

 
 
Heiner Mades
Blücherstraße 44
55422 Bacharach
Tel. +49 6743 1398
Kontakt

Freie Wählergemeinschaft

 
 
Dieter Kochskämper
Weingartenstraße
55422 Bacharach

Freunde der Feuerwehr Bacharach-Neurath e.V.

 

Nach Auflösung der Neurather Feuerwehr aufgrund der Gründung der Mittelpunktfeuerwehr "Rheinhöhen" wurde im April 1994 der Verein "Freunde der Feuerwehr" gegründet.
Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung der Kameradschaft der Nachbarwehren sowie die finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehren in der Umgebung. Der Verein zählt rund 30 Mitglieder und hat zahlreiche Aufgaben rund um die Gemeinde Neurath übernommen.

 
Wolfgang Mönch
Stahleckstraße 22
55422 Bacharach
Tel. 06743 2149
Tel. 06743 2944
Kontakt

Interessengemeinschaft "Aktives Bacharach e.V."

 

Das Ziel des Vereins ist die Attraktivität der Stadt Bacharach durch regelmäßige Veranstaltungen für Besucher und Einheimische zu steigern.
Projekte und Veranstaltungen:
- Traditioneller Adventsmarkt auf dem historischen Marktplatz (seit 25 Jahren), Aufbau und Betreuung der vereinseigenen Weihnachtskrippe mit lebendgroßen Figuren, Aufbau und Betreung der vereinseigenen Riesen-Hüpfburg
- Ostermarkt rund um die Mittelrheinhalle
- Beteiligung am Leitbild „Leben und Einkaufen in Bacharach“
- Theater- und Musikveranstaltungen im Rahmen des „Kultursommer Rheinland-Pfalz“
- Neuerrichtung der Beleuchtung Stahleckpfad „Fußweg zur Burg Stahleck“ mit Unterstützung durch die Kreis- Ehrenamtsförderung.

 
1. Vorsitzende: Marijke Stiehl
Borbachstraße 57
55422 Bacharach
Tel. 06743 1395
Kontakt

Internationale Partnerschaften Bacharach e.V.

 
 
Vorsitzender: Rolf Heidrich
Mainzer Straße 5
55422 Bacharach
Tel. 06743 93023
Weitere Infos

Landfrauenverein

 
 
Doris Jost
Blücherstraße 59
55422 Bacharach

MGV Eintracht Henschhausen 1885

 

Mitglied des Deutschen Chorverbandes
Inhaber der Zelterplakette

Chorproben: Freitag 20:00 bis 22:00 Uhr

Liedgut: Schlager, Volkslieder, Weinlieder, Klassik, Weihnachtslieder

 
Eckart Steeg
Tel. +49 6743 2151
Treffer 1 - 15 von 26